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2009
Knecht A., Buttner P. (2009): Wege der Ressourcendiagnostik in der Sozialen Arbeit - ein ressourcentheoretisch fundierter Überblick. In: Pantucek P., Röh D. (Hrsg.): Perspektiven Sozialer Diagnostik. Über den Stand der Entwicklung von Verfahren und Standards. Münster: LIT-Verlag (Im Erscheinen)


2008
Buttner P., Knecht A. (2008): Soziale Diagnose und Klassifikation - Ein Eindruck. In: Soziale Arbeit, September 2008, S. 343-349

Buttner P. (2008): Das Studium und die Sozialberufe. In: NDV [Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge], Heft Mai 2008

Knecht A., Buttner P. (2008): Die Ressourcentheorie der Sozialen Arbeit. Armut besser verstehen. In: Standpunkt Sozial, Heft 1/2, 2008, S. 45-49

Buttner P. (2008): Rezension zu: Marga Hogenboom (2006): Menschen mit geistiger Behinderung besser verstehen. Angeborene Syndrome verständlich erklärt. München (E. Reinhardt) 2.Aufl. In: socialnet Rezensionen unter www.socialnet.de


2007
Buttner P. (Hrsg.) (2007): Das Studium des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und Sozialen Berufen. Berlin (DV), 416 S.

Buttner P. (2007): Das Studium des Sozialen - Eine Einführung in das Thema. In: Buttner P. (Hrsg.): Das Studium des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und sozialen Berufen. Berlin (DV), S. 11-26

Buttner P. (2007): Die Fachbereiche Sozialwesen und die Soziale Arbeit: Diversifizierung und Strukturwandel. In: Buttner P. (Hrsg.): Das Studium des Sozialen. Aktuelle Entwicklungen in Hochschule und Sozialen Berufen. Berlin (DV), S. 313-331

Buttner P. (2007): [Stichwörter "Hochschule", "Bachelor", "Master", "Qualifikationsrahmen", "Fachbereichstag Soziale Arbeit"]. In: Fachlexikon der sozialen Arbeit, 6. Auflage, hrsg. vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge. Baden-Baden (Nomos)

Buttner P., Bartosch U. (2007): Was Fachkräfte wissen müssen. Der Qualifikationsrahmen Soziale Arbeit. Blätter der Wohlfahrtspflege, Jg. 154, Heft 1/2007, S. 28-30

Buttner P. (2007): Fachbereichstag Soziale Arbeit. In: Maelicke, B. (Hrsg.): Lexikon der Sozialwirtschaft (Edition Sozialwirtschaft, Bd. 24). Baden-Baden (Nomos)


2006
Buttner, P. (2006): Gibt es durch das neue System der gestuften Hochschulausbildung eine neue Hierarchisierung? In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.): 77. Deutscher Fürsorgetag 2006. In: dft.deutscher-verein.de, S. 256-260

Buttner P. (2006): Soziale Arbeit studieren. Das Studium und seine Einbettung in die Hochschullandschaft. Blätter der Wohlfahrtspflege Jg. 153, Heft 2/2006, S. 43-46

Buttner P., Katzenmayer K. (2006): Soziale Arbeit "und so weiter". Ein Überblick über die Studiengänge und Fachbereiche der Sozialen Arbeit in Deutschland. Blätter der Wohlfahrtspflege Jg. 153, Heft 2/2006, S. 47-49

Buttner P. (2006): Differenz und Diversifikation. Analyse der Studienlandschaft des Sozialwesens in Deutschland. Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit, 37. Jg. Heft 1/2006, S. 64-83

Buttner P. (2006): Neue Formen - Neue Normen. Die Frage, wie gut die Berufe ihr Handeln wissenschaftlich begründen können, wird zunehmend wichtig. Forum Sozial, Heft 3/2006, S. 19-22


2005
Bartosch U., Böllert K., Buttner P., Filsinger H.D., Otto H.U., Schweppe C., Thole W. (2005): Die Zukunft der Sozialen Arbeit gemeinsam gestalten. Zu den Aufgaben der Hochschulen in der Neubestimmung der Qualifizierungslandschaft (Münsteraner Erklärung). Sozialextra, 11/26, 2005

Buttner P. (2005): Soziale Arbeit und Hochschule. In: Kolhoff, L. u. a. (Hrsg.): Zwischen Ökonomie und sozialer Verantwortung. Augsburg (Ziel)

Auspurg A., Buttner P., Vaitl P. (2005): Psychiatrische Langzeitpatienten. Wohnsituation nach der Enthospitalisierung. Sozialpsychiatrische Informationen, 35. Jg., Heft 3/2005, S. 12-16

Buttner P. (2005): Soziale Arbeit und Hochschule. Ein Thesenpapier. Soziale Arbeit, 54. Jg., Heft 5-6/2005, S. 171-176

Buttner P. (2005): Kooperation muss sein - Der Bolognaprozess und die Wechselwirkungen mit der Praxis. In: König J., Oerthel Ch., Puch H.-J. (Hrsg.): Potentiale des Sozialen. ConSozial 2004. München (Allitera)


2004
Buttner P., Vocke C. (2004): Modularisierung von Studiengängen: Grundsatzüberlegungen. Beiträge zur Hochschulforschung, 26. Jg., Heft 2/2004, S. 6-27

Buttner P., Bartosch U., Hosemann W. (2004): Bachelor und Master: Die Soziale Arbeit im Bolognaprozess. Sozialmagazin 29. Jg., Heft 7-8/2004, S. 16-21

Buttner P., Bartosch U., Hosemann W. (2004): Ein Blick in die Zukunft. Zehn Thesen über die Folgen von Bologna und was sich alles ändern muss. Sozialmagazin 29. Jg., Heft 7-8/2004, S. 22-28

Buttner P. (2004): Neuausrichtung eines Fachbereiches. Praktische Empfehlungen zur Studien- und Organisationsreform. (CHE-Hochschulkurs "Fakultätsmanagement: Von der Verwaltung zur Geschäftsführung"). In: www.hochschulkurs.de


2003
Buttner P. (2003): Modularisierung und Studienreform: Praktische Empfehlungen auf Basis des Reformprozesses an der Fachhochschule München. In: Klüsche W. (Hrsg.): Modularisierung in Studiengängen der Sozialen Arbeit, Mönchengladbach (Schriften des Fachbereiches Sozialwesen Bd. 36) S. 131-142

Buttner P. (2003): Grundsätzliche Überlegungen zur Modularisierung in Studiengängen der Sozialen Arbeit. In: Klüsche, W. (Hrsg.): Modularisierung in Studiengängen der Sozialen Arbeit, Mönchengladbach (Schriften des Fachbereiches Sozialwesen Bd. 36) S. 9-32


2002
Buttner P. (2002): Bioethik und Medizin. Gemeinsam Leben - Zeitschrift für integrative Erziehung. 10. Jg., Heft März 2002, S. 5-13


Bis 2000
Helgenberger-Karlbauer F., Zulley J., Buttner P. (2000): Altersprobleme, in: Margraf J. (Hrsg.): Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Bd. 2 (2. vollst. überarb. und erw. Aufl.) Berlin (Springer), S. 415-448

Bäuml J., Pitschel-Walz G., Schlag K., Buttner P., Kissling W. (1998): Psychoedukative Gruppen für Angehörige bei schizophrenen Psychosen im Rahmen eines bifokalen Ansatzes. Auswirkungen auf Krankheitsbewältigung und Rezidivraten. In: Plenge T. (Hrsg.): Brennpunkte der Psychiatrie an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Rhede, S. 37-53

Buttner P. (1996): Die Wirksamkeit psychoedukativer Verfahren in der Schizophreniebehandlung. In: Stark A. (Hrsg.): Verhaltenstherapeutische und psychoedukative Ansätze im Umgang mit schizophren Erkrankten, Tübingen (dgvt), 1996, S. 193-206

Buttner P. (1996): Psychoedukation in der Schizophreniebehandlung. Anwendungshäufigkeit, Verfahren, Wirksamkeit. Dissertation, Technische Universität München

Buttner P., Kissling W. (1996): Psychoedukative Gruppen in psychiatrischen Kliniken: Ergebnisse einer Befragung zu Häufigkeit und Art der Anwendung, in: Stark A. (Hrsg.): Verhaltenstherapeutische und psychoedukative Ansätze im Umgang mit schizophren Erkrankte. Tübingen (dgvt)

Helgenberger-Karlbauer F., Zulley J., Buttner P (1996): Altersprobleme. In: Margraf J. (Hrsg.): Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Bd. 2. Berlin (Springer), 1996, S. 415-447

Bäuml J., Kissling W., Buttner P., Pitschl-Walz G., Boerner R., Engel R., Welschehold M., Bender W. (1995): Specific Effects of Psychoeducational Groups on the relapse rates of schizophrenic patients. Pharmacopsychiatry, 28, S. 161

Pitschel-Walz G., Boerner R J , Mayer C., Wagner M., Engel R., Peuker I., Welschehold M., Bender W,. Bäuml J., Buttner P., Kissling W. (1995): Effects of psychoeducational groups for schizophrenic patients and their relatives on knowledge, compliance and relapse. Pharmacopsychiat 1995, 28, S. 204

Pitschel-Walz G., Boerner R.J., Mayer C., Engel R., Bäuml J., Buttner P., Kissling W., Peuker I., Welschehold M., Bender W. (1995): Informationszentrierte Gruppen für schizophrene Patienten und deren Angehörige: Einfluss auf Wissen, Krankheitskonzept und Expressed Emotions. In: Bender W., Hubmann W., Mohr F. (Hrsg). Neuere Entwicklungen in der Behandlung schizophrener Psychosen. München (VTS)

Pitschel-Walz G., Boerner R.J., Mayer C., Engel R., Peuker I., Welschehold M., Bäuml J., Buttner P., Kissling W. (1995): Informationszentrierte Gruppen bei schizophrenen Psychosen: Einfluss auf Krankheitskonzept und Wissensstand der Patienten - Ergebnisse der PIP-Studie. Verhaltenstherapie, 3 (Suppl 1)

Bäuml J., Kissling W., Buttner P. (1993): Informationszentrierte Patienten- und Angehörigengruppen zur Complianceverbesserung bei schizophrenen Psychosen. In: Mundt Ch., Kick H., Fiedler P. (Hrsg.): Angehörigenarbeit und psychosoziale Interventionen in der Psychiatrie. Regensburg (Roderer)

Pitschel Walz G., Boerner R., Mayer C., Engel R., Peuker I., Welschehold M., Bäuml J., Buttner P., Kissling W. (1993): Psychoeducational groups for schizophrenic patients and their relatives: influence on knowledge, attitudes and familial expressed emotions Pharmacopsychiatry, 26, S. 186

Bäuml J., Kissling W., Buttner P., Schlag K., Pitschel Walz G., Borner R., Mayer C., Engel R., Welschehold M., Bender W. (1993): Psychoeducational groups for schizophrenic patients and their relatives: influence on compliance, rate of rehospitalization and social functioning (PIP-study, Munchen) Pharmacopsychiatry, 26, S. 140

Pitschel-Walz G., Boerner R.J., Mayer C., Engel R., Peuker I., Welschehold M., Bäuml J, Buttner P., Kissling W. (1993): Psychoeducational groups for schizophrenic patients and their relatives. Influence on knowledge, attitudes and familial expressed emotions. Pharmapsychotherapy, 26

Bäuml J., Kissling W., Buttner P. et al. (1993): Informationszentrierte Patienten- und Angehörigengruppen zur Complianceverbesserung bei schizophrenen Psychosen, in: Verhaltenstherapie (3) (suppl 1), S. 1-96

Bäuml J., Kissling W., Buttner P., Schlag K., Pitschel-Walz G., Boerner R.J., Mayer C., Engel R., Welschehold M., Bender W. (1993): Informationszentierte Gruppen bei schizophrenen Psychosen: Auswirkungen auf Compliance, stationäre Wiederaufnahmerate und soziale Adaptation. Gfts-Mitteilungen, 1, S. 8

Fuchs T., Buttner P., Kurz A. (1993): Die Patienten der gerontospsychiatrischen Tagesklinik und ihre Behandlung. Ein Erfahrungsbericht. Psychiatrische Praxis, 20 (1), S. 25-29

Bäuml J., Buttner P., Peuker I., Pitschl-Walz G., Ringsgwandl H., Schlag K., Kissling W., Lauter H. (1992): First evaluation of a new information manual to improve compliance among schizophrenic patients. In: Clinical New Pharmacology, 15, Suppl 1, S. 262

Bäuml J., Kissling W., Buttner P., Schlag K., Pitschel-Walz G., Lauter H. (1992): Informationszentrierte Gruppen für Patienten und Angehörige: Vergleich von Akzeptanz, Effizienz und Praktikabilität bei schizophrenen Psychosen. Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 20(2), S. 181


Bis 1990
Buttner P.: Peer Groups on History Taking: A self-educational model for teamworking and emotional learning in medicine. Psychotherapia 72, S. 77-81

Buttner P. (1989) Kontinuität. In: Loew Th. (Hrsg.): Anamnesegruppen - Patientenzentierte Medizin erleben. Pfaffenweiler (Centaurus) S. 120-123

Buttner P., Finger E., Beykirch M., Pieske B. (1988): Traumerhebung in der Praxis "Have you had your dream today?" Studenten und Wissenschaft. In: Schüffel W. (Hrsg.): Sich gesund fühlen im Jahr 2000, Berlin u. a. (Springer)

Buttner P. (1987): Studenten und Wissenschaft - Tuez le flic en vous! In: Buttner P. et al. (Hrsg.): Zeitschrift für patientenorientierte Medizinerausbildung Nr. 5 (=Jahresband 1987). S. 86-89

Buttner P., J. Sauer, R. Hartwig, U. Cammerer (Hrsg.) (1987): Zeitschrift für patientenorientierte Medizinerausbildung Nr. 5 (Jahresband 1987)

Buttner P. (1983): Sozialisierung des Körpers - Gedanken nach einem ethnomedizinischen Praktikum. In: Curare - Zeitschrift für Ethnomedizin und transkulturelle Psychiatrie, Heft 4/1983, S. 248-255




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